Mit dem Wohnmobil oder Camper unterwegs sein, das ist genau die Art von Urlaub, die sich viele vorstellen. Schon seit einigen Jahren nimmt die Zahl derer, die keine Lust auf Hotels oder Ferienwohnungen haben, immer mehr zu. Sie möchten unabhängig sein, nicht immer an einen Ort zurückkehren müssen und verschiedene Regionen kennenlernen. Wohnmobile sind häufig recht teuer, dann stellen Camper eine gute Alternative dar. Auch mit ihnen ist es möglich, unterwegs zu sein, darin zu übernachten und sich etwas zu essen zuzubereiten.

Allerdings ist es auch eine Tatsache, dass in einem Camper für gewöhnlich immer sehr wenig Stauraum zur Verfügung steht. Es dauert meistens nicht lange, bis alles vollgepackt ist, schließlich wird für eine Tour auch einiges benötigt. Kabel, Stecker und Wasserschlauch müssen ebenso dabei sein wie Tisch und Campingstühle. Schon ist der Stauraum so gut wie aufgebraucht. Aber es gibt eine Möglichkeit, den Camper entsprechend auszubauen, um Ordnung zu schaffen und den vorhandenen Stauraum effektiv zu nutzen: Schwerlastauszüge.

Mit einem Schwerlastauszug den Camper ausbauen

Natürlich wird der Stauraum nicht mehr, wenn man den Camper entsprechend ausbaut, aber der vorhandene Stauraum kann so effektiv wie möglich genutzt werden. Viele verwenden Stapelkästen aus dem Baumarkt, um alle Utensilien zu verstauen. Die Idee ist zunächst einmal gut, mit der Zeit wird aber klar, dass die Lösung nicht die beste ist. Grund dafür ist, dass immer die vorderen Kästen herausgehoben werden müssen, um an die Kisten dahinter gelangen zu können. Zudem werden die herausgehobenen Kisten meistens irgendwo abgestellt, aber leider ist der Boden ja nicht immer sauber.

Das bedeutet, werden die Kisten wieder in den Camper gehievt, gelangt auch der Dreck ins Fahrzeug. Dementsprechend ist der Einsatz von Kisten in dieser Art nicht empfehlenswert. Anders sieht es jedoch aus, wenn die Kisten mit einem verbauten Ordnungssystem genutzt werden. Am besten eignet sich dafür eine Konstruktion mit einem Schwerlastauszug Fahrzeugbau.

Ein Ordnungssystem im Camper

Wer in seinem Camper für Ordnung sorgen möchte, sollte auf ein fest verbautes Ordnungssystem setzen. Am besten für diesen Einsatzbereich geeignet sind Schwerlastauszüge. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich ein solches Ordnungssystem selbst zu bauen. Wie genau so etwas gebaut werden muss, hängt natürlich vom Camper selbst, dem zur Verfügung stehenden Platz und dem Bereich, wo das System eingebaut werden soll ab. Häufig wird das System so eingebaut, dass die Kisten an der Seitentür herausgezogen werden können. Aber auch das Heck des Fahrzeugs bietet sich dafür an. Diese Variante wird auch gerne genutzt, um sich dort eine kleine herausziehbare Kochstelle einzurichten. Voraussetzung ist dafür aber eine sehr stabile Konstruktion. Es ist wichtig, dass die Kisten nicht nur sicher sind während der Fahrt, sondern auch problemlos herausgezogen und wieder hineingeschoben werden können, ohne dass die Konstruktion zusammenbricht.

Schwerlastauszüge in Kombination mit einem stabilen Gestell und Bolzen, die das Gestell sicher halten, sind ein Muss für eine sichere Konstruktion. Das Ganze muss auch dann sicher halten, wenn der Inhalt der Kisten sehr schwer ist und diese herausgezogen werden. Eine gute Planung ist das A und O einer solchen Konstruktion.

Warum Schwerlastauszüge im Camper?

Ganz einfach, Schwerlastauszüge bestehen meistens aus Edelstahl und sind somit sehr robust. Sie halten einiges aus, nicht nur was das Gewicht betrifft. Wer mit seinem Camper auch viel in der Hitze oder der Kälte unterwegs ist, weiß robuste Schwerlastauszüge zu schätzen. Für die meisten Lasten, die in einem Camper anfallen, sind diese Auszüge optimal geeignet. Nur selten wiegt eine Kiste einmal mehr als 50 kg, die meisten Schwerlastauszüge bieten aber eine maximale Belastbarkeit von mindestens 140 kg. Das bedeutet, selbst dann, wenn einmal etwas sehr Schweres verstaut werden muss, stellt das für einen Schwerlastauszug kein Problem dar.

Teilauszug oder Vollauszug – was ist besser geeignet?

Zur Auswahl stehen zwei Arten an Schwerlastauszügen, Teilauszug oder Vollauszug. Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist, dass Vollauszüge komplett ausgezogen werden können, während es bei Teilauszugsschienen nur bis zu 75 % sind. Für die Nutzung im Camper sind Vollauszugsschienen besser geeignet, da sie es ermöglichen, die komplette Kiste herauszuziehen. Der Zugriff auf die Dinge darin ist so viel einfacher. Zwar sind Vollauszüge meistens etwas teurer als Teilauszüge und oft auch komplexer und größer, aber die Investition in Zeit und Geld lohnt sich.

Den Camper ausbauen – nur mit richtiger Planung

Wer einen Camper sein Eigen nennt, nutzt diesen für gewöhnlich sehr ausgiebig. Nicht nur im Sommer macht es Spaß, damit unterwegs zu sein, auch Touren im Winter sind spannend. Allerdings ist der Stauraum immer sehr begrenzt, dann ist es wichtig, alle benötigten Utensilien so zu verstauen, dass sie möglichst wenig Platz in Anspruch nehmen, aber dennoch jederzeit erreichbar sind. Ein Ordnungssystem mit Schwerlastauszügen sorgt dafür, dass der Stauraum perfekt ausgenutzt wird und alles immer ganz einfach zugänglich ist. Der Einbau eines solchen Systems ist recht einfach, erfordert aber eine gute Planung. Dennoch ist es für jeden Camper-Besitzer möglich, einen solchen Ausbau selbst vorzunehmen. Dann machen Touren gleich noch einmal so viel Spaß.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Helmut

Schreibe einen Kommentar